Sie sind hier: Einsatzdienste / Ausbildung / Fachdienstausbildung: Technik & Sicherheit

Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit

Lehrgangsorte und Termine

Für Informationen zu den Lehrgangsorten und Terminen klicken Sie bitte hier...

Allgemeine Information:

Beim Druck lagen noch keine Informationen zum Ausbildungsinhalt vor.Teilnehmer: Helferinnen und Helfer mit einer abgeschlossenen Helfer-Grundausbildung. Dazu zählt die Grundausbildung Betreuungsdienst, Grundausbildung Technik&Sicherheit, Sanitäts-Lehrgang A (für den Kreisverband Altena-Lüdenscheid die Sanitätsausbildung komplett), Rotkreuz-Einführungsseminar und Allgemeiner Teil (Zivilschutzthemen auf Standortebene). Die Teilnehmer sollen zum Zeitpunkt der Fachdienstausbildung Betreuungshelfer das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Kreisrotkreuzleitung möglich. Die Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit ist für die Mitarbeit in dem entsprechenden Fachdienst erforderlich. Infos für die TN: Die Ausbildung wird grundsätzlich am ersten Ausbildungstag in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt. Abweichungen werden nur durch die Fachausbilder bekannt gegeben. Anmeldungen bitte über die örtliche Rotkreuzleitung an den Kreisverband