Sie sind hier: Einsatzdienste / Ausbildung / Grundausbildung: Betreuungsdienst

Grundausbildung Betreuungsdienst

Lehrgangsorte und Termine

Für Informationen zu den Lehrgangsorten und Terminen klicken Sie bitte hier...

Allgemeine Information:

Die Grundausbildung ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Fachdienstausbildung Betreuung und ist von allen HelferInnen der Einsatzeinheiten zu absolvieren. Folgende Themen werden behandelt: - Einsatzanlässe - Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes - Ausgabe von Verpflegung - Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs - Durchführung von Betreuungsmaßnahmen - Begleitung von Transporten - Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen Durch die Grundausbildung sollen die Helfer der Einsatzeinheiten in die Lage versetzt werden, die Helfer der Fachdienstgruppe Betreuung bei ihrer Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Teilnehmer: Für die Teilnahme an der Grundausbildung bestehen keine Teilnehmervoraussetzungen. Die Ausbildung wird grundsätzlich am ersten Ausbildungstag in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt. Änderungen werden im Vorfeld zur Grundausbildung bzw. am ersten Ausbildungstag durch die Fachausbilder bekannt gegeben. Anmeldungen bitte über die örtliche Rotkreuzleitung an den Kreisverband