Sie sind hier: Einsatzdienste / Ausbildung / Grundausbildung: Technik & Sicherheit

Grundausbildung Technik & Sicherheit

Lehrgangsorte und Termine

Für Informationen zu den Lehrgangsorten und Terminen klicken Sie bitte hier...

Allgemeine Information:

Die Grundausbildung Technik und Sicherheit ist ein Modul im Rahmen der fachlichen Qualifizierung der Angehörigen der Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Teilnehmer sollen die Befähigung erhalten, einfache handwerkliche und technische Aufgaben mit den vorhandenen technischen Hilfsmitteln und Geräten unter Beachtung der Sicherheitsregeln zuverlässig durchführen können.

Diese erlernten technischen Grundfertigkeiten und das erworbene Sicherheitsverhalten sollen gewährleisten, dass im Ablaufgeschehen des Einsatzes und im täglichen Dienst handwerklich-technische Aufgaben von allen HelferInnen übernommen werden können, so dass die Einsatzeinheit ihren Einsatzauftrag zügig und zuverlässig erfüllen kann.

Durch die Grundausbildung sollen die Helfer der Einsatzeinheiten in die Lage versetzt werden, die Helfer der Fachdienstgruppe Technik & Sicherheit bei ihrer Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Teilnehmer:
Für die Teilnahme an der Grundausbildung bestehen keine Teilnehmervoraussetzungen.

Die Ausbildung wird grundsätzlich in kompletter Einsatzbekleidung (Helm, Handschuhe, etc.) durchgeführt.
Änderungen werden im Vorfeld zur Grundausbildung bzw. am ersten Ausbildungstag durch die Fachausbilder bekannt gegeben.

Anmeldungen bitte über die örtliche Rotkreuzleitung an den Kreisverband

Die Grundausbildung ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit und ist von allen HelferInnen der Einsatzeinheiten zu absolvieren.