Sie sind hier: Einsatzdienste / Ausbildung / Zusatzausbildung: PSNV (früher BNN)

Zusatzausbildung PSNV (früher BNN)

Lehrgangsorte und Termine

Für Informationen zu den Lehrgangsorten und Terminen klicken Sie bitte hier...

Allgemeine Information:

Die Ausbildungsinhalte können bei Interesse bei der Rotkreuzleitung oder beim DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid (Herrn Zweynert) erfragt werden Teilnehmer: Anforderungen und Voraussetzungen an Personal der Psychosozialen Hilfeleistungs- und Unterstützungssysteme (PSNV - früher BNN Basisnotfallnachsorge): - Mindestalter 25 Jahre - Ausbildung im Fachbereich -„Soziale Betreuung-“ - Praktische Einsatzerfahrung im Betreuungs- und Sanitätsdienst (gerne auch Rettungsdienst) - Mitglied einer Einsatzeinheit (Betreuungsgruppe) - Keine Führungsaufgabe in der Einsatzeinheit im Einsatzfall der Basisnotfallnachsorge Die Teilnehmer müssen grundsätzlich zu Rollenspielen bereit sein. Die Ausbildung richtet sich besonders an HelferInnen aus dem Fachdienst Betreuung. Die Ausbildung steht aber auch anderen Fachdiensten zur Verfügung. In den Einsatzeinheiten NRW sind 4 Helfer als BNN-ler vorgesehen. Anmeldungen bitte über die örtliche Rotkreuzleitung an den Kreisverband