Sie sind hier: Einsatzdienste / Einsatzeinheit

Unsere Einsatzeinheit: EE NRW  MK 01 DRK

Bitte klicken Sie auf die Symbole

Einsatzeinheiten sind multifunktionale Einrichtungen der Bundesländer, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Dazu bestehen Einsatzeinheiten aus folgenden Fachgruppen:

Führungstrupp

Techniktrupp

Trupp Technik & Sicherheit

Sanitätsgruppe

Betreuungsgruppe

Gruppe Betreuungsdienst

Unsere Einsatzeinheit: In der Mitte des MK

Die Rotkreuzgemeinschaft Altena / Nachrodt-Wiblingwerde ist Teil der EE NRW  MK 01 DRK. Im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen wir jedoch die Bezeichnung DRK-Einsatzeinheit Mitte. Dieser Name bezieht sich auf die geografische Lage unserer Einsatzeinheit im Märkischen Kreis, denn die Einheit besteht aus den Rotkreuzgemeinschaften Altena / Nachrodt-Wiblingwerde, Balve, Neuenrade und Werdohl.

Die Rotkreuzgemeinschaften Balve und Werdohl stellen die Betreuungsgruppe. Verantwortlich für den Führungstrupp und die Sanitätsgruppe ist die Rotkreuzgemeinschaft Altena / Nachrodt-Wiblingwerde. Den Techniktrupp stellt die Rotkreuzgemeinschaft Werdohl. Die Rotkreuzgemeinschaft Neuenrade unterstützt die Einsatzeinheit personell in allen Bereichen.

Für weitere Infos zum Bevölkerungsschutz im Märkischen Kreis klicken Sie bitte hier...