Sie sind hier: Einsatzdienste / SEG Betreuung

Lüdenscheider Str. 10
58762 Altena

SEG Betreuung

Eine weitere Einsatzformation unserer Rotkreuzgemeinschaft, die vor allem der freiwilligen Feuerwehr - aber auch anderen Hilfskräften - unterstütztend zur Seite steht, ist unser Betreuungstrupp. Diese unterstützende Komponente nennen wir SEG Betreuung.

Auch diese SEG (Sondereinsatzgruppe) ist keine Einrichtung des Katastrophenschutzes.

Bei größeren Einsatzlagen anderer Hilfsorganisationen oder Behörden (z.B. Großbrandbekämpfung durch die Feuerwehr) führt die SEG logistisches Material zur Betreuung der Hilfskräfte an die Einsatzstelle.
So versorgt das DRK die Einsatzkräfte zum Beispiel mit ausreichend Mineralwasser, Warmgetränken und Verpflegung.

Die DRK-Helfer werden über digitale Melder alarmiert. Sie treffen sich an den DRK Garagen. Ein Teil der Helfer rückt innerhalb von Minuten mit einem Einsatzfahrzeug aus, spricht sich mit der zuständigen Einsatzleitung ab und bereitet die Logistik an der Ausgabestelle vor. Weitere Helfer bereiten Getränke oder Speisen –“je nach Bedarf- im DRK-Heim Altena oder der DRK-Unterkunft in Nachrodt vor.

Auch die Betreuung von unverletzten Betroffenen kann selbstverständlich durch diese SEG erfolgen. Bei größeren Schadenslagen übernimmt diese Aufgabe jedoch die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit.

Die Helfer der Sondereinsatzgruppe haben die Grundausbildung Betreuung abgeschlossen und an der jährlichen Hygieneeinweisung zur Verpflegungsausgabe teilgenommen.

Rettungwagen in voller Fahrt
Rettungssanitäter vor Rettungswagen