Sie sind hier: Einsatzdienste / SEG Rettungsdienst

Anmeldung Sanitätswachdienst

Melden Sie hier Ihre Veranstaltung an!

Ansprechpartner

Herr
Alexander Fischer

Tel: 0175 37 43 118
info[at]drk-altena[dot]de 

Lüdenscheider Str. 10
58762 Altena

 

SEG Rettungsdienst

Rettungwagen in voller Fahrt

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den öffentlichen Rettungsdienst in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde. Diese unterstütztende Komponente nennen wir SEG Rettungsdienst. Die SEG (Sondereinsatzgruppe) ist keine Einrichtung des Katastrophenschutzes sondern versteht sich als zusätzliche Einrichtung unseres Ortsvereins.

Rettungwagen in voller Fahrt

Bei personellen Engpässen auf der Rettungswache, bei (erwartetem) höherem Einsatzaufkommen oder größeren Unglücksfällen unterstützt die Sondereinsatzgruppe den Rettungsdienst sowohl personell als auch materiell.

Die DRK-Helfer werden über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und können innerhalb weniger Minuten von den Garagen in der Rahmede mit dem Notfallkrankenwagen ausrücken.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.