Sie sind hier: Krankenhaus

Bornstr. 29-30
58762 Altena

Krankenhaus

Das Deutsche Rote Kreuz betreibt bundesweit über 40 Krankenhäuser. Das nächstgelegene ist die DRK-Kinderklinik in Siegen. Der DRK-Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde bekennt sich aber auch deutlich zur Zusammenarbeit mit dem St. Vinzenz Krankenhaus in Altena.

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit seiner Gründung in der Burgstadt eng mit dem Altenaer Krankenhaus verbunden. 1882 übernahm Sanitätsrat Dr. med. Ries die Behandlung im neugebauten Altenaer Krankenhaus. Ab 1886 stand er dem neugegründeten Samariterverein vor und bildete ehemalige Soldaten zu Sanitätern aus. Sein Nachfolger im Krankenhaus, Dr. med. Hammerschmidt, übernahm für 40 Jahre, von 1896 bis 1936, die Führung des Samaritervereins. Aus dem Verein entwickelte sich später der DRK-Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde.

Bis Mitte der 70-iger Jahre des letzten Jahrhunderts unterstützten ehrenamtliche Rotkreuzhelfer/innen die Nachtwache im Krankenhaus und heute, nach über 125 Jahren Zusammenarbeit, durchläuft unser Rettungsdienstpersonal immer noch einige Ausbildungsabschnitte im Altenaer Krankenhaus. So lernt sich unser Personal gegenseitig kennen und schätzen. Den Vorteil daraus ziehen unsere gemeinsamen Patienten.

November 2004: Am Tag der offenen Tür führten die Mitarbeiter des Krankenhauses, Feuerwehr und DRK eine gemeinsame Einsatzübung im Krankenhaus durch.