Sie sind hier: Aktiv helfen

Lüdenscheider Str. 10
58762 Altena

Aktiv helfen in der Rotkreuzgemeinschaft

In der Rotkreuzgemeinschaft Altena / Nachrodt-Wiblingwerde engagieren sich über 100 ehrenamtliche und freie Mitarbeiter.

Aktive Mitgliedschaft:

Angehörige der Rotkreuzgemeinschaft können Personen werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung anerkennen und achten und sich grundsätzlich bereiterklären, an den Aufgaben des Roten Kreuzes mitzuwirken.

Die aktive Mitgliedschaft im Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde ist kostenlos. Unsere Ausbildungsangebote sowie die Einsatzbekleidung werden aktiven Helfern kostenlos zur Verfügung gestellt

Freie Mitarbeiter:

Freie Mitarbeiter einer Rotkreuzgemeinschaft können Personen werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung anerkennen und achten. Interessenten, die eine freie Mitarbeit in der Rotkreuzgemeinschaft anstreben, vereinbaren diese mit der Rotkreuzleitung, die die Zustimmung erteilt.

Freie Mitarbeiter haben das Recht und die Pflicht, sich entsprechend der vereinbarten Mitarbeit aus-, fort- und weiterzubilden.