Sie sind hier: Hilfe

Wie kann ich innerhalb der Seiten navigieren ?

Als wichtigste Information sollten Sie über die Funktion der Hyperlinks bescheid wissen. Wenn der Mauszeiger auf ein solches Wort bewegt wird, verwandelt er sich in eine zeigende Hand. Hinter jedem solchen Wort verbirgt sich eine neue Seite mit einem eigenen Thema. Ein solcher Verweis auf eine andere Seite nennt man einen Link. Klicken sie doch ruhig einmal auf einen Link.

Ausprobieren !

Gleiches gilt für Schriftzüge, Buttons und Grafiken, wenn sich der Mauszeiger in eine zeigende Hand verwandelt.

Wie kann ich mich im Text des Anzeigefensters bewegen ?

Klicken Sie entweder in den Text und bewegen (scrollen) ihn dann durch die "Pfeiltaste
nach unten" oder "Pfeiltaste nach oben" in die jeweils gewünschte Richtung.

Oder ziehen Sie den Inhalt des Anzeigefensters mit Hilfe des Anfassers der
Bildlaufleiste in die gewünschte Position.

Einige PC-Mäuse verfügen über ein "Scrollrad", mit dem Sie den Fensterinhalt bequem bewegen können.

Welche Funktion hat das Menü auf der linken Bildseite ?

Die Schriftzüge auf der linken Bildseite und oben geben die Hauptthemengebiete
unserer Homepage an. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf einen dieser Schriftzüge klicken, gelangen Sie direkt in die in der Themenhierarchie darrunterliegende Seite oder in die Feingliederung eines Hauptpunktes.

Wie navigiere ich innerhalb der Seiten ?

Sie können jederzeit und von jedem Ort der Seite zu einem anderen Ort wechseln, indem Sie einfach das jeweilige Themengebiet auf der linken oder oben Seite auswählen.

Befinden Sie sich in einem Untermenü, finden Sie am Ende der Seite häufig den Schriftzug ZURÜCK.  Ein Klick hierauf bringt Sie zurück zur vorherigen Seite. Meistens finden Sie hier die Auswahlliste des jeweiligen Untermenüs vor

Alternativ dazu können Sie auch die "Vor und Zurück-Taste" Ihres Browsers benutzen !

Wie wechsele ich von einem Hauptpunkt zu einem anderen ?

Sie können jederzeit von einem Themengebiet in ein anderes springen, ohne dafür die  "Zurück-Funktionen" benutzen zu müssen. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Themengebiet Ihrer Wahl.
Die links und oben vom Anzeigefenster platzierten Oberthemen haben immer Vorrang.

Wie kann ich eine interessante Seite ausdrucken ?

Einige Seiten, besitzen einen speziellen "Druckbutton" .Ein Klick hierauf druckt automatisch die gewünschte Seite aus.

Sollten Sie eine Seite drucken wollen, die keinen solchen "Button" besitzt, dann klicken Sie bitte vorher einmal auf das zu druckende Fenster und aktivieren dann die Druckfunktion Ihres Browsers. Beachten Sie bitte auch die Druckoptionen für Frames bevor Sie den Druck starten.