Sie sind hier: Über uns

DRK-Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde e.V.

Dienstgebäude & Lieferanschrift

Lüdenscheider Str. 10
58762 Altena

DRK-Unterkunft Nachrodt

Hagener Str. 9
58769 Nachrodt-Wibl.

Phonefax 02352 24340

info[at]drk-altena[dot]de

RK-Gemeinschaft

Rotkreuzgemeinschaft

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde e.V. besteht seit dem 01.01.2008. Er ist aus einer Fusion des ehemals eigenständigen Ortsvereins Nachrodt-Wiblingwerde mit dem Ortsverein Altena entstanden.

Wir sind Mitglied des DRK Kreisverbandes Altena-Lüdenscheid e.V. im Landesverband Westfalen-Lippe und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben innerhalb der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde.
Das Angebot ist vielseitig und reicht von der Erste-Hilfe-Ausbildung für Führerscheinbewerber über die Seniorenbetreuung bis hin zu Sanitätswachdiensten und der Unterstützung des kommunalen Rettungsdienstes.

All diese Arbeit bewältigen wir mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in ihrer Freizeit beim Deutschen Roten Kreuz engagieren. Dabei bekennen wir uns zum Leitbild und den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Unser Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die den Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Unsere Grundsätze

Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß; ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewähren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.