Sie sind hier: Über uns / Haus & Garage

DRK-Heim in Altena

Im September 1986 konnte der damalige DRK - Ortsverein Altena sein eigenes Haus an der Lüdenscheider Straße 10 beziehen.

Seitdem spielt sich dort unser Vereinsleben ab. Von hier planen und leiten wir unsere Einsätze,  bilden Personal aus und lagern einen Teil unseres Materials.

Außerdem finden hier monatlich unsere Lehrgänge für Lebensrettende Sofortmaßnahmen und acht Mal im Jahr die Blutspendeaktionen statt.

DRK-Garagen in der Rahmede

Leider ist es durch die Topographie des engen Flusstales nicht möglich ausreichend Garagen in unmittelbarer Nähe des DRK-Heims zu errichten. Nach jahrelanger Suche, haben wir einen geeigneten Stellplatz für unseren Fuhrpark gefunden:

Im April 2002 konnten wir den Garagenkomplex der ehemaligen Fa. JMRA an der Rahmedestraße beziehen. Außer unseren Fahrzeugen befindet sich hier das Einsatzmaterial und Spinde mit der Einsatzbekleidung der Helfer. Im Ernstfall treffen sich die Helfer an den Garagen und rücken innerhalb von Minuten von hier aus.

DRK-Unterkunft in Nachrodt

Schon seit Jahrzehnten konnte der DRK-Ortsverein Nachrodt-Wiblingwerde Räumlichkeiten der Gemeinde in und an der Bücherei nutzen.
Noch heute steht der DRK Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde eine Garage mit angeschlossener Teeküche an der Hagener Straße 9 zur Verfügung.
Dort lagern wir u.a. einen Teil unseres Einsatzmaterials für den Katastrophenschutz.